Beginn
Di., 16.06.2026,
17:00 - 19:15 Uhr
Eine Zeitreise durch die Welt des Geschmackes – Kochen wie in der Römerzeit, im Mittelalter und in der Renaissance
Welche Düfte erfüllten römische Küchen vor 2000 Jahren? Welche Speisen prägten das mittelalterliche Mitteleuropa? Und welche kulinarischen Entwicklungen und Wiederentdeckungen kennzeichnen die Renaissance?
Gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Prof Dr. Alfred Frei begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch drei faszinierende Epochen. Er eröffnet spannende Einblicke in die Esskultur vergangener Jahrhunderte – von Alltagsgerichten bis zu überraschenden kulinarischen Besonderheiten.
Im praktischen Teil lädt Andrea Janßen, Dipl. Kulturpädagogin, Sie ein, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Wir probieren Originalrezepte aus. Dabei entstehen unter anderem: Dinkelfladen und Moretum, frittierte Salbeiblätter – ein aromatischer Snack. Die Neuentdeckung der Renaissance: der Salat.
Freuen Sie sich auf historische Hintergründe, gemeinsames Kochen, spannende Anekdoten und natürlich auf den Genuss der selbst zubereiteten Gerichte.
Er richtet sich an Personen mit Interesse an Geschichte, Ernährungskultur und praktischer Erprobung historischer Rezepte.
Bemerkung